Sunday 6 September 2020

Mopsorden

Anscheinend gab es im 18 Jahrhundert Freimauerer Logen die sich als Mopsclubs getarnt haben. besonders in Deutschland. Der Mops war ein Modetier und wurde  zum Geheimsymbol, Meissen fing an Figuren der feine Gesellschaft zusammen mit Möpsen zu produzieren, obwohl das auch schon vorher gemacht wurde.

BEDEUTUNGSVERSCHIEBUNG. 

Der Unterschied zu englischen Freimauern, das sich hier auch Frauen aufhielten. ich erinnere mich vage an dieses Chatwin Buch, ich glaube"Utz" der sammelt auch Meissner Porzellan Figuren. Ich versuch mich im Moment Abends mit absurden Fakten wie diesen aus irgendwelchen digitalen Texten in Museumcollection bei Laune zu halten, und das klappt überraschend gut, obwohl ich immer noch nicht kapiert habe welche Bücher ich warum lesen kann und welche nicht. es last sich nicht offen das Kapitel über die Pandorapuppe im 18Jahrhundert.
Wenn alles klappt beim Aufnahme Ritual küsst man mit verbunden Augen den Mopshintern als gebildet Frau und kann sich mit den inetelligibelen Männern unterhalten, was sehr ungewönlich war anscheinend, damals. Alles davon. 
Mit diesem Wissen gewappnet, dont call me Eskapismus, kann ich wohlgetrost mich für die nächste Stipendienrunde bewerben und mich einbringen in  diese unglaubliche Gesellschaft der Genies und Menschen. Konservativ am unteren Rand schon seit 48 Jahren.

No comments:

Followers

Blog Archive

Contributors